Workshop Enkaustik & more
Die Enkaustik (von altgriechisch ἐγκαυστική), ist eine künstlerische Maltechnik, bei der in Wachs gebundene Farbpigmente heiß auf den Maluntergrund aufgetragen werden. Erste Nachweise gehen bis auf die Zeit des 5. Jahrhunderts vor Christus zurück. Erfunden in vorchristlicher Zeit hat sich der Malprozess nicht wesentlich verändert und findet in allen Epochen ihre Anwendung bis in die Neuzeit mit Jasper Johns, Fernando Leal Audirac, Marlis Albrecht, Alicia Tormey, Betsy Eby, u.a.
Das Enkaustikwachs ist eine Mischung aus reinem Bienenwachs und natürlichem Dammarharz. (Ein Baumharz des Dammarbaumes aus dem südpazifischen Raum). Eingefärbt wird dieses Medium mit Pigmenten und im flüssigen Zustand auf eine starre Oberfläche, z. B. Holz, dickes Papier, etc. aufgetragen. Dieser Malprozess erfolgt in mehreren Schichten. Jede wird mit einer Gasflamme oder einer Heißluftpistole nach dem Auftrag kurz erwärmt, um sich mit dem Untergrund zu verbinden. Die Oberfläche wird dabei glatt oder kann eine Textur erhalten, ohne zusätzliche Hilfsmittel. Kratzen und Schaben sind weitere Techniken, die gerne eingesetzt werden.
Das Enkaustikwachs härtet mit der Zeit aus und benötigt keinen anderen Oberflächenschutz, wie ein Firnis oder eine Glasscheibe. Enkaustikarbeiten sind auch nach Jahren optisch unverändert, wie ägyptische Mumienportraits zeigen.
Ein Tag Kunst
Ein Tag Urlaub
Die Enkaustik bietet mit ihrer Mischung aus Kreativität und Handwerk eine gute Möglichkeit, sich auf die Materie einzulassen und je nach Bedürfnis sich mehr auf das eine oder andere zu konzentrieren.
Individuelle Betreuung
Die geringe Teilnehmerzahl ermöglicht eine persönliche Betreuung Ihrer Arbeit. Dabei stehe ich immer mit Anregungen bereit, die auf Ihre Interessen abgestimmt sind und Sie auf Ihren eigenen Weg führen sollen. Gerne nehme ich Gedanken von Ihnen auf und beantworte alle möglichen und unmöglichen Fragen. Offen für Ihre Ideen und mit meiner langjährigen Erfahrung in Enkaustik und mit der Malerei sind wir frei, zusammen eigene Wege zu entdecken.
Begegnung
In der kleinen Gruppe entstehen untereinander persönliche Begegnungen, die bereichern und den Workshop zu einem wunderbaren Erlebnis machen. Gegenseitige Anregung, fördert die Neugierde, dies oder das auszuprobieren und zu entdecken
Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung geht es direkt gleich los. Je nach Kurs gibt es eine kurze oder etwas längere theoretische Erklärung zu dem Thema. Sie erhalten entsprechende Unterlagen mit Hinweisen und Bezugsadressen für Material und Werkzeug. Der Tag ist ganz dem Arbeiten gewidmet.
Mittagspause
In der kleinen Mittagspause können Sie gerne ihr mitgebrachtes Essen essen oder ins nächste Bistro oder Pizzeria gehen. Im Vorderhaus befindet sich das Bistro „zurück zum Glück“, das verschiedene Speisen und Kaffee und Kuchen anbietet. Etwas weiter weg gibt es eine Pizzeria etc.
enkaustik PUR
Workshops mit Feuer & Wachs. Enkaustik für Anfänger und Fortgeschrittene.
enkaustik PUR
Offene Werkstatt
1 Tag zusammen mit Anderen arbeiten.
Ohne Anweisung aber mit Unterstützung.
Zur Zeit keine Termine!
auswärts
Im workshop-hannover ev. gebe ich verschiedene Workshops für Erwachsene