Gestern war wieder der dritte Sonntag im Monat und das heißt: Vier Stunden Ausstellung in der Produzentengalerie 4h-art. Geleitet von Dieter Rammlmair veranstaltet die Produzentengalerie jeden 3. Sonntag im Monat eine Ausstellung für die Dauer von Vier Stunden. Seit 10 Jahren läuft diese erfolgreiche Ausstellungsreihe in Hannover. Über Hundert Künstler waren hier schon zu Gast und bei jeder Ausstellung gibt es Neues und Spannendes aus dem Bereich der Kunst zu entdecken.
An diesem Sonntag stellte Dieter Rammlmair eigene neue Objektkästen, Holz- und Rindenobjekte und Malerei vor. Überrascht haben mich seine neuen Gemälde, kenne ich Dieter doch vor allem als Objektkünstler. Spannend seine flache und hingehuschte Malerei, die Erinnerung an Cezanne weckten, ohne hier weiter auf einen Vergleich eingehen zu wollen.
Seine kleinen Objekte und gesammelten Fundstücken aus der Natur sind eine Überraschung und geben großen Freiraum für eigene Assoziationen.
Die kleinen Kästen erinnerten teilweise an Sammlungstücke eines Naturkundlers oder einer Wunderkammer und zogen den Blick magisch an. Die Skulpturen aus gesammelten Fundstücken aus der Natur zusammengesetzt und kombiniert lassen großen Freiraum für eigene Assoziationen über das Leben, die Liebe und dem Tod.
Dieter erklärte wie immer gerne seine einzelnen Werke und hatte die eine oder andere Anekdote von seinen Reisen zu erzählen.