Im April fand die Jubiläumsausstellung zur 100. Ausstellung 4h-art statt. 4h-art ist eine Ausstellungsreihe der Produzentengalerie Dieter Rammlmair. Dieter veranstaltet unter diesem Titel seit einigen Jahren an jedem 3. Sonntag im Monat eine Ausstellung, die eine Dauer von 4 Stunden hat.
4 Stunden, weil Dieter die Erfahrung gemacht hat, die wichtigste Zeit bei einer Ausstellung ist die Eröffnung bzw. Vernissage. In dieser Zeit kommen viele Besucher um sich die Bilder, Objekte und Künstler anzusehen. An den anderen Ausstellungstagen besteht das Künstlerleben vor allem auf Warten. Warten auf den nächsten Besucher.
Das Konzept von Dieter ist erfolgreich.
Nicht nur dass es immer spannende Ausstellungen, mit spannenden Künstler sind. Oft hat es auch die Atmosphäre eines Atelierbesuches. Dieses Flair des Ateliers ist das, was ich besonders schätze. Die ungezwungene Stimmung um Bilder anzuschauen, sich mit dem Künstler zu unterhalten, Freunde zu treffen und evtl. neue Kontakte zu knüpfen. In diesem Rahmen lässt sich immer wieder spannende Kunst neu erleben. Auch die Musik, die oft von Harmut Brandt und Freunden aufgeführt wird, machen diese Ausstellungen im kleinen Rahmen zu einem besonderen Erlebnis.
Die hundertste Ausstellung war insofern etwas besonders, da diesmal nicht ein oder zwei Künstler ausstellten, sonder Dieter Arbeiten von einem Großteil der Künstler zeigte, die über die Jahre hier vor Ort ausgestellt haben. Es waren Werke von etwa 40 Künstler zu sehen. Die meisten waren zur der Ausstellung (natürlich im Rahmen der 4h-art) persönlich erschienen und es war schön, so viele Künstlerkollegen und Künstlerkolleginnen zu sehen.
Erwähnt werden soll natürlich auch das Buffett, zu dem alle beigetragen haben. Besonders die südtiroler Spezialitäten aus Dieter’s Heimat hatten es mir angetan. Die anderen Sachen waren aber auch alle lecker und es hat Spaß gemacht sich nicht nur über Kunst sonder auch über Suppe zu unterhalten. Deta’s Suppe soll hier besonders erwähnt werden.
Die Bilder sind mit dem Handy gemacht, die Qulität ist nicht so überragend. Um die Stimmung nachzuempfinden finde ich sie aber gut genug.
Wer sich für die weiteren Ausstellungen interessiert finden mehr unter der Internetadresse: www.4h-art.de